Geschichte - Antike - Mittelalter


Als schon früh mit Geschichte konfrontierter Mensch, blieb es nicht aus, dass ich mich (wenigstens als Hobby) mit eben derselben befasse. Von besonderem Interesse für mich ist, neben den alten Hochkulturen Kleinasiens und Südamerikas, die Geschichte vor unserer Haustür. In meiner neuen Heimatstadt Schwäbisch Gmünd sind das natürlich zuerst einmal die Römer, die ihren germanischen und raetischen Limes in Schwäbisch Gmünd aneinander fügten. Weiter von Interesse sind dann natürlich auch die Staufer, die ihren Ursprung in nächster Umgebung zu Schwäbisch Gmünd, der ältesten Stauferstadt, haben.
Im Rahmen der im Jahr 2014 anstehenden Landesgartenschau wird derzeit auch Schwäbisch Gmünd aus seinem "Dornröschenschlaf" wieder erweckt. Neben der Untertunnelung der B29, die die Stadt von viel Durchgangsverkehr befreien soll, regiert an vielen Stellen der Abrissbagger, der Platz für neue Bebauung und neue Grünanlagen schaffen soll. Auch die Rems und der Josefsbach, die bisher eher ein Schattendasein führten, sollen jetzt wieder erlebbar werden. Begleitet von diesem Schwung wird auch die vorhandene alte Substanz wieder entdeckt und aufgefrischt. Gmünd ist also wieder eine Reise wert!

Spannend finde ich den Bericht der Reichslimes-Kommission, den der Major a.D. Steimle über seine Grabungsarbeiten am Schirenhof verfasst hat. Mit der Unerschrockenheit von damals würde heute kein Archäologe mehr ans Werk gehen, aktuell wurde das Kastell-Gelände vor ein paar Jahren mit Magnetsonden in mühevoller Kleinarbeit abgegangen um so etwas unter den Boden zu spähen, ohne dabei unwiederbringlich das darunter liegende Objekt zu beschädigen.


Luftbild Römerkastell Schirenhof

(Luftaufnahme des Römerkastells am Schirenhof in Schwäbisch Gmünd)